Dr. Monika Lubitz

Beruflicher Werdegang:

Während meiner 5 Jahre in Japan konnte ich bereits neben dem Studium erste Erfahrungen als Sprachdozentin für Deutsch und Englisch sammeln. Wieder zurück in Deutschland, unterrichtete ich erst Japanisch an der Universität München, begann jedoch auch bereits zu dolmetschen und zu übersetzen. Auf diesen Erfahrungen baute ich meine Selbständigkeit sowohl als Dolmetscherin und Übersetzerin, sowie als Sprachtrainerin auf. Seit 2001 bin ich komplett selbständig und seit 2015 leite ich für die Sprachkurse und Lernmaterialien eine eigene Firma. Neben Patenten und anderen wirtschaftlich relevanten Schriftstücken, begann ich auch 1999 Bücher aus dem Japanischen zu übersetzen, darunter auch die Bestseller von Marie Kondo über "Magic Cleaning".

Weitere Unterrichtserfahrung:

Schon in Japan unterrichtete ich an der Volkshochschule "Deutsche Konversation". Seit 2001 unterrichtet ich Japaner in Deutsch, seit 2005 ich privat Japanisch. Dazu kamen Firmenseminare über die japanische (Firmen-)Kultur. Seit 2018 halte ich auch Vorträge über die Aspekte der japanischen Kultur in der "Magic Cleaning"-Methode.

Das erwartet Sie in meinen Kursen:

Mein Vortrag mit Powerpoint Präsentation ist eine unterhaltsame Reise in eine fremde Kultur. Was ist uns fremd und warum? Was können wir davon lernen und in unser Leben integrieren? Anhand von Bildern und der KonMari Methode erforschen wir das japanische Weltbild und was wir davon in unser Leben integrieren können. Fragen sind am Ende willkommen und werden gerne beantwortet.

Kurse der Dozentin